Gespiegelte (heteronyme) Kongruenz-Analyse

Menü: Bild > Heteronyme Kongruenz
Kontextmenü: Heteronyme Kongruenz

Diese Darstellung zeigt die spiegelbildliche Über­ein­stimmung (Kongruenz) zwischen rechtem und linkem Gesichtsfeld. Dazu wird das linke Gesichtsfeld gespiegelt über das rechte Gesichtsfeld gelegt. An jedem Punkt wird die Differenz RECHTES-LINKES Gesichtsfeld berechnet.


rechtes Bild: Differenzwert als Zahl. Positive Zahl = Wert (Defekttiefe) rechts besser, negative Zahl = Wert rechts schlechter

linkes Bild: "Collage" aus 2 Farbkarten des rechten und linken Auges. Je nach Differenz werden verschiedene geometrische Muster gezeigt:

Vertikal gestreifte Flächen: Differenzwert positiv, Werte rechts besser und links schlechter

Horizontal gestreifte Flächen: Differenzwert negativ, Werte rechts schlechter

Gleichmäßige Flächen: geringe Differenz zwischen rechts und links, Defekttiefen in der gleichen Farbtonklasse.

Basis

Ergebnis

FAZIT: Diese Bild zeigt die gespiegelte Symmetrie zwischen beiden Gesichtsfeldern. Durch die flächige, farbige und gemusterte Darstellung wird eine intuitive Beurteilung ermöglicht. Der Kontrast der Streifen zeigt das Ausmaß der Differenz. Das Bild hilft so bei der Diagnosefindung.


Weitere Informationen

Das Ergebnisbild entspricht der Orientierung eines rechten Gesichtsfelds: nasal ist links und temporal rechts. Im Beispiel liegt ein heteronymer Ausfall des temporal oberen Quadranten vor.

Beide blinde Flecken liegen durch die Spiegelung übereinander. Bei normalen Gesichtsfeldern erscheinen sie als ein einziger dunkler Fleck auf der rechten Seite.